"Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

Pippi Langstrumpf

Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus dem Zyklus 2":

Seit diesem Schuljahr sind wir vom Glück verwöhnt, dass uns jeweils am Dienstag die begabte Illustratorin Sandra Gujer (www.illuhouse.ch) einen Zeichnungskurs gibt.

Sie lernt uns, wie man eine Figur abzeichnen kann. Ausserdem zeigt uns Sandra, wie man Farben mischt und das Bild am Schluss schön ausmalen kann. Sandra hilft uns unsere Malkünste zu verbessern und muntert uns auf, wenn eine Zeichnung mal nicht so kommt wie man es erwartet hat. Sie zeigt uns Tipps und Tricks und es macht grossen Spass mit ihr zu zeichnen.

Während die eine Halbklasse den Zeichnungskurs besucht, ist die andere Gruppe bei Brigitta im Werken. Die 3.+ 4. Klasse bekamen einen Kugelschreiber und einen Magneten. Mit eigener Kreativität erfanden die Kinder eine Lösung, so dass der Kugelschreiber unter dem Magnet stand. Es entstanden Schmetterlinge, Kürbisse, Löwen und vieles mehr. Die 5.+ 6. Klasse bekamen ein Uhrwerk mit einem Pendel. Sie durften ein Hauptsujet erfinden, unter dem sich etwas am Pendel bewegt. Die Erfindungen gingen von Kletterer mit einem Karabiner der sich bewegt, bis zum Schiff mit einem Hai als Pendel oder ein Goal mit einem Fussball, der im Takt hin und her schlägt...

Gestalten macht uns allen riesen Spass!

M.B.

Ein Kunstwerk aus dem kreativen Gestalten