"Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will ."

Friedrich Fröbel

So wie eine Gärtnerin nicht daran zweifelt, dass aus einem winzigen Samen in geeigneter Umgebung eine starke Pflanze wächst, die zu ihrer Zeit ihre Früchte tragen wird, ist die Grundlage der Erlebnis.Schule Frutigland das Vertrauen in die inneren Wachstumskräfte des Kindes. Das heisst, wir verstehen Lernen als Reife- und Wachstumsprozess. Wir nehmen die Kinder mit ihren spontanen Bedürfnissen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten ernst, achten sie als eigenständige Menschen.

Wir vertrauen darauf, dass es für jeden Lernvorgang “sensible Phasen” gibt, in denen "eine ungewöhnliche Bereitschaft vorhanden ist, genau dieses jetzt zu lernen. Das Kind ist völlig aufmerksam, und das Gelernte erreicht eine erstaunliche Intensität" (Montessori).

Wir gehen davon aus, dass in jedem Lebewesen ein “innerer Bauplan” angelegt ist, der nach Entwicklung drängt. Durch äussere Bedingungen kann diese Entwicklung gefördert oder gebremst werden.