Ich wünsche mir eine Schule für Kinder und ihre lebendigen Bedürfnisse.

Eine Schule, in der die Kinder

• mit Begeisterung und Freude hingehen und ebenso aus ihr heimkehren.
  • in ihren Lernprozessen ohne Noten und Prüfungen beurteilt werden.
  • ihre Potentiale bestmöglich entfalten.
  • mühelose Formen des Lernens (spielerisch, mit allen Sinnen) erforschen und anwenden.
  • von einer an ihre individuellen Bedürfnisse angepassten, vielseitig inspirierenden und kreativen, sich stetig verändernden Lernumgebung profitieren.
  • ausreichend Raum für freies Spiel und Bewegung erhalten.
  • ermutigt werden, ihre eigenen Visionen und Ziele zu erkennen und zu verwirklichen.
  • Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt tragen.
  • liebevoll von motivierten, kompetenten und engagierten Erwachsenen begleitet werden, welche sich ihrer Vorbildrolle bewusst sind und diese gewissenhaft einsetzen.
  • losgelöst von der Lektionenstruktur im eigenen Rhythmus lernen können.

Die Erlebnis.Schule Frutigland hat genau diese Punkte zum Ziel.

Meine zwanzigjährige Erfahrung als Lehrerin, das Muttersein, das intensive Eintauchen in Fachliteratur, Vorträge und Weiterbildungen, haben mich in meinem lange gehegten Wunsch bestärkt, eine Schule aufbauend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu initiieren: die "Erlebnis.Schule Frutigland".

Mein Ziel war ursprünglich, die Erlebnis.Schule Frutigland als Pilotklasse in die Volksschule zu integrieren. Diese Idee scheiterte objektiv am vorgesehenen Verzicht auf die Notengebung ab der dritten Klasse und an der freien Schulwahl.

Ich wage den Schritt, die Erlebnis.Schule Frutigland auf privater Basis zu eröffnen, nicht als Konkurrenz zur Volksschule, sondern als Bereicherung des Bildungsangebotes im Frutigland.

Anna Katharina Baumgartner, Schulgründerin Erlebnis.Schule