Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus dem Zyklus 2":

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller, als der, der ohne Ziel herumirrt.

Am 6. Mai 2022 fand in Biel der diesjährige Berner sCOOL-Cup statt. Die „freien Adler“ (Kinder der Erlebnis.Schule im Zyklus 2) waren inmitten von 450 anderen Kindern und Jugendlichen auch am Start.

Am Morgen galt es, in Zweierteams den Wald-OL zu absolvieren, und am Nachmittag fand auf dem Schulhausareal in den gleichen Teams die Sprint-Staffel statt.

Wir machten das erste Mal an diesem Lauf mit und waren dementsprechend nervös, weil wir den Ablauf noch nicht so genau kannten. Das Kartenlesen in einem unbekannten Gelände meisterten wir super, und alle fanden das Ziel! Zwei Knabenteams schafften es sogar aufs Podest! Die Stimmung bei der Sprintstaffel war richtig toll! Wir mussten nun einzeln rennen. Das erste Teammitglied lief die erste Hälfte der Strecke und übergab anschliessend den Badge an sein "Gspändli". Überall wurden die Läufer und Läuferinnen von ihren Klassen lauthals angefeuert!

Müde, aber zufrieden und glücklich mit dem Erreichten, fuhren wir nach einem langen Tag mit dem Zug zurück ins Kandertal. Und für uns ist klar – wir laufen auch nächstes Jahr wieder am sCOOL-Cup mit!

sCOOL-Cup 2022