"In Freiheit, mit Büchern, Märchen und dem Mond - wer könnte da nicht glücklich sein?"

Eine überaus glückliche Zeit verbrachten wir in der Lesenacht vom 4. November 2021. Als Überraschungsgäste besuchten uns zwei höchst talentierte Geschichtenerzählerinnen aus dem Frutigtal. Deborah Bohny (spielnest-frutigen.ch) verzauberte die Kinder vom Zyklus 1 so liebevoll mit ihren Apfelgeschichten, Christine Heimoz (maerchenstiftung.ch) zog die Kinder vom Zyklus 2 mit ihrem berührenden Märchen aus Grindelwald in ihren Bann. Es gelang ihr, mit ihrer berührenden Geschichte den Kindern Mut zu machen, an ihr Glück zu glauben und geduldig zu sein. Die beiden Frauen schufen eine wunderschöne friedliche Stimmung, welche uns durch die ganze Nacht begleitete. Die Kinder verschlangen in dieser Nacht viele Sätze, ja sogar Bücher.

Am Morgen quoll der Schulbriefkasten von Kinderwünschen über: "Die Lesenacht war einfach super! Bitte, bitte, ich möchte ganz viele solche Nächte in der Schule erleben." Oder: "Ich wünsche mir eine 'Schaffinacht', eine Experimentiernacht, eine Filmnacht" usw.

Lesenacht