"I däm chugelrunde Öpfel, da gsehts ganz luschtig us, äs het zmitts drin füf Stübeli, grad wie i üsem Huus."

Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus dem Zyklus 1":

Im Moment erforschen wir in der Erlebnis.Schule das Thema "Äpfel". Wir besuchten die Mosterei Oppliger in Winklen bei Frutigen.

Familie Oppliger hat uns ganz gut erklärt, wie sie aus Äpfeln Saft gewinnen. Zuerst putzen und erlesen sie die Äpfel, anschliessend werden sie zermatscht. Dieser Matsch wird fest gepresst und der Saft läuft wie ein Wasserfall in einen grossen Tank. Nach dem Erhitzen des Saftes, damit er pasteurisiert ist, füllen sie den Apfelsaft ab.

Der Apfelsaft von dieser Mosterei ist ganz natürlich und fein. Keine Zusatzstoffe werden zugegeben. Auch haben sie dort eine grosse Trocknerei, wo sie feine Apfel- und Birnenschnitze herstellen. Wir durften alle davon probieren.

Am Schluss kauften wir im Lädeli zehn Liter Apfelsaft. Der war im nu getrunken.

Besuch in der Mosterei Oppliger