"Jitz geit mir äs Liechtli uf…"

Während mehrerer Monate forschten alle Kinder der Erlebnis.Schule zu einem selber gewählten Projekt, das sie vor den Frühlingsferien den Lerngruppen präsentierten.

Die Themen waren sehr vielfältig: Stromkreis, Entwicklung der Schrift, Klima, Wetter, Tiefsee, Philosophie, Kräuter, Bauernhof, Sonnensystem, verschiedene Tiere usw.

Zum Abschluss der Projektarbeit reisten wir ins Tropenhaus nach Frutigen, wo wir unter Bananenbäumen und Papayas der Präsentation über den Regenwald lauschten und inmitten tropischer Luft in eine Welt aus exotischen Gerüchen und Farben eintauchten.

Wir Lernbegleitende sind beeindruckt, was während der Projektarbeit alles entstanden ist, von Wischfilmen, Powerpoint-Präsentationen, Ausstellungen und Plakaten bis hin zu Bastelarbeiten wie einer funktionierenden Kugelbahn, welche die Kugeln wieder an den Start transportiert. Wir staunen, mit welcher Selbstverständlichkeit, Selbstsicherheit, Hemmungslosigkeit und Kreativität die Kinder ihre Projekt geplant, erarbeitet und präsentiert haben.

Projektarbeiten NMG