In Windeseile stellten wir nach dem Lockdown die Erlebnis.Schule auf Fernunterricht um. Auf unserer Schulcloud fanden unsere Kinder eine Fülle von Inspirationen zum Lernen. Kinder, Eltern, sogar Grosseltern bereicherten unsere Wolke mit ihren vielfältigen Begabungen. So erzählte uns beispielsweise eine Grossmutter Bilderbücher per Video, oder ein Grossvater filmte Wissenswertes aus seinem Leben als Imker aus dem Bienenhaus.

Während des Fernunterrichts waren unsere Gedanken immer wieder auch bei jenen Menschen, für welche die Coronasituation viel schlimmer war als für uns. Ganz spontan entschieden wir uns, für unsere lieben Menschen in den Pro Senectute Häusern in Frutigen und Reichenbach einen kleinen Film zu drehen. Er sollte ihnen zeigen, dass wir an sie denken und ihnen etwas Licht und Wärme schenken.

Am 11. Mai 2020 starteten wir vorsichtig, aber voller Vorfreude und Tatendrang wieder mit dem Präsentzunterricht. Obwohl sich der Schulalltag durch die Hygiene- und Abstandsregeln verändert hat, geniessen wir es sehr, wieder miteinander unterwegs sein zu dürfen.