"We wish us tolerance for children, women and men, for every living being, for you and me, around the world."

Kinder der Erlebnis.Schule

Die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Bern hatte zum Abschluss ihres Jahres der Toleranz zusammen mit dem Jugendradio RadioChico Schweiz einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht waren Slogans mit maximal zwanzig Wörter zum Thema "Toleranz".

Die Erlebnis.Schule hat diesen Wettbewerb zum Anlass genommen, sich mit der Toleranz auseinanderzusetzen. Was bedeutet Toleranz in einem autoritären Land? Sind wir hier in der Schweiz tolerant? Die Kinder kamen schnell zum Schluss, dass Toleranz in jedem Land auf unserer Erde Wichtigkeit und Gültigkeit hat, denn: Andere Meinungen oder Weltanschauungen gelten zu lassen ist eine grundlegende Voraussetzung für Frieden. Deshalb wünschten sie sich mit ihrem Slogen Toleranz für Kinder, Frauen, Männer, für alle Lebewesen, für dich und mich, auf der ganzen Welt. Als kleines Extra nahmen die Kinder im Kurs Medien und Informatik ihren Slogan mit Klavierakkorden und Rhythmen begleitet als Rap auf.

Dass wir unseren Wunsch persönlich dem Diplomaten Omar al-tunaiji der vereinigten Arabischen Emirate nach Bern überbringen durften, war ein ganz spezieller Moment und ein besonderes Erlebnis für uns alle. Er sprach arabisch mit uns und hatte glücklicherweise einen Übersetzer an seiner Seite.

Die Frage ist durchaus berechtigt, ob ein solcher Wettbewerb nicht auch heikel sein könnte. Mit dieser Frage hat sich auch die Berner Zeitung in ihrem Artikel vom 12. Dezember 2019 (nur mit Abonnenten-Login) auseinandergesetzt. Herr al-tunaiji war zwar durchaus charmant - Charme ist denn auch ein klassisches Instrument im erfolgreichen diplomatischen Handwerk - aber doch weit entfernt davon, gegen uns eine instrumentalisierende Charmeoffensive zu starten. Wir haben uns die Teilnahme am Toleranz-Wettbewerb wohl überlegt. Wir haben nicht einmal einen Franken für unsere Klassenkasse nach Hause mitgenommen, dafür aber die Vorfreude auf zwei erlebnisreiche Radiotage mit RadioChico und die tiefe Überzeugung, dass Stillschweigen und Wegschauen nicht unser Weg ist. Möge den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Hoffnungsfeuer für Toleranz und demokratischen Wandel entfacht worden sein, welchem die Erlebnis.Schule nach ihren Möglichkeiten ein kleines Holzscheit dazulegen durfte.

Preisverleihung Toleranz-Wettbewerb
Foto: Berner Zeitung