Das Fach Medien und Informatik ist im Lehrplan 21 fest verankert. Eine Sendung planen und einüben, selber Radio machen, in ein Radiostudio hineinblicken, das ist ein lehrreiches Erlebnis für die Kinder und die Lernbegleitenden der Erlebnis.Schule.

Auch dieses Jahr hatten wir die grosse Ehre, während der Weltfriedenswoche von RadioChico eine knappe Stunde direkt aus dem mobilen Radiostudio zu senden.

Unsere Kinder sind in der Zwischenzeit schon richtig geübte RadiomacherInnen geworden, sie meistern das Moderieren souverän und mit einer unglaublichen Lockerheit.

Völlig unerwartet stand nach unserer Sendezeit das Lokalfernsehen LOLY Lyss mit Kamera und Mikrofon vor dem Radiostudio und befragte uns über die Teilnahme an der Weltfriedenswoche. Dies eröffnete den Kindern ganz ungeplant und unvorbereitet auch die Welt des Fernsehens.

Wir danken dem ganzen Team von RadioChico, speziell der Geschäftsführerin Annemarie und ebenso Roland und Manuel, für die wertvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Projekt mit RadioChico!

Friedenstübeli der Erlebnis.Schule