"Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit."

Neil Armstrong

Aufgrund der Teilnahme am Raketenbauwettbewerb von «BERN IM ALL» und der erfolgreich konstruierten Rakete hat die Universität in Bern am 29. Juni 2019 den Kindern der Erlebnis.Schule den Grad eines "Raketenprofi" (Dipl.-Rakprof.) verliehen. "Für den Erhalt dieses Diploms bedurfte es herausragende Kenntnisse im Bereich des Raketenbaus und des Raketendesigns. Intensive Studien und ein hohes Mass an Wissen über den Weltraum waren Voraussetzung".

Als am 21. Juli 1969, also vor 50 Jahren, Buzz Aldrin als zweiter Mann die Mondoberfläche betrat, entrollte er als erstes das Sonnenwindsegel der Universität Bern. Zu diesem Jubiläum führte die Universität Bern diesen Sommer neben eines grossen Wissenschaftsfestivals auch ein attraktives Schulprogramm durch. Alle Kindergartenkinder bis zur zweiten Klasse waren eingeladen, gemeinsam im Klassenverband eine grosse Mondrakete zu bauen. Diese wurden von einer Jury bestehend aus Forschenden der Universität Bern begutachtet und prämiert. Die Jury bewertete die Raketen nach den Kriterien Kreativität, Fantasie und Originalität.

In der Erlebnis.Schule setzen sich die Kinder im Fach NMG (Natur, Mensch, Gemeinschaft) neben einem gemeinsamen Thema auch mit ihren persönlichen Projekten intensiv auseinander. Einer unserer Erstklässler widmete sich dabei dem Thema "Weltall". Er plante die Rakete und experimentierte, wie die Rakete mit den ausgewählten Materialen stabil gebaut werden konnte. Anschliessend übernahm er die Leitung für den Raketenbau im Klassenverband.

Der Wettbewerb verlangte für jede Rakete einen Namen und eine Mission. Die Kinder diskutierten eifrig und einigten sich im Begleitbrief schliesslich auf folgende Formulierung:

Unsere Rakete trägt den Namen „TOOTHPEAK". Zahnstocher heisst auf Englisch "Toothstick", Erbsli heissen "PEA", daraus haben wir "TOOTHPEAK" gemacht.

Wir wollen zur Natur Sorge tragen! Die Rakete "TOOTHPEAK" wurde nur aus Naturmaterial gebaut. Nämlich Zahnstocher und Kichererbsen. Im Innern der Rakete fliegen Astronauten mit. Jeder trägt in seiner Hand einen Kehrichtsack aus Baumwolle. Unsere Mission ist, in den Weltraum zu fliegen und mit unseren Säcken Weltraummüll zu sammeln, diesen wieder zurück auf die Erde zu bringen und richtig zu entsorgen.

Der Raketenbauwettbewerb führte uns auf unserer Schulreise nach Bern. Dort überbrachten wir der Universität persönlich und feierlich unsere 1 Meter 50 Zentimeter lange Mondrakete. Wir wurden von einer freundlichen Dame empfangen, welche uns das kostbare Mitwirken der Uni Bern an der Mission "Apollo 11" erklärte. Sie zeigte uns auch einen Astronauten und ein Sonnenwindsegel und beschenkte uns mit Jubiläumspins und Mondsticker.

Die Kinder der Erlebnis.Schule freuen sich zusammen mit ihren Lernbegleitenden riesig, dass sie mit ihrer Mondrakete "TOOTHPEAK" zu den Gewinner/innen dieses Wettbewerbes gehören und dafür mit einem Besuch im Verkehrshaus Luzern inklusive Bahnreise belohnt werden.

Herzlich Merci an das ganze Team von «BERN IM ALL», besonders an Commander Dr. Timm Riesen des Center for Space and Habitability und Lunar Module Pilot Dominik Bodenmann des Astronomischen Institutes.

Jubiläums-Signet "Bern im All"