Zur Neuauflage von "Chüngold", einer autobiografischen Mundarterzählung von unserer Taldichterin Maria Lauber (1891-1973), lud uns die Kulturgutstiftung Frutigland ein, diese Taufe mit Musik und Erzählungen zu bereichern.

So tauchten wir in den letzten Wochen mit den Kindern in die Zeit vor ungefähr hundert Jahren ein, feilten an der frutigdeutschen Sprache, übten Texte auswendig und probten die musikalische Darbietung. Verkleidet mit "Holztschugge", Trachten, halbleinen Jacken und Hosen, geflochtenen Haaren, mit Schiefertafeln unter dem Arm und einem ledernen Schulranzen am Rücken, gaben wir einige Textstellen aus dem Buch "Chüngold" zum Besten und sangen das Lied "O du luube Summertag", ein Gedicht von Maria Lauber, vertont von Grossonkel Hansadolf Waefler. Eltern und Freunde begleiteten uns dazu mit ihren Streichinstrumenten.

An diesen herzerwärmenden Abend werden wir uns noch lange erinnern!

Chüngold auf dem Schulweg