Wir sind vom Unterrichten in der freien Natur begeistert. Daher ermöglichen wir den Kindern der Erlebnis.Schule regelmässig das Lernen ausserhalb unseres Schulhäuschens, sei es im Bachbett, im Wald, auf einem Bauernhof oder im Garten.

Lernen im Freien zeigt uns eindrücklich, wie die Kinder ruhiger, aufmerksamer und ausdauernder werden, noch tiefer in ihre Lernfelder und Spiele eintauchen, inspiriert und hoch motiviert sind, selbständiger werden, ihre Wahrnehmung verbessern und ihr gegenseitiges Vertrauen und somit auch den Klassenzusammenhalt stärken. Zudem lernen die Kinder die Geografie ihrer Heimat kennen, sie entdecken, schätzen und respektieren ihre Natur.

In diesem Herbst nahmen wir zusätzlich an der Aktionswoche "Ab in die Natur – draussen unterrichten", organisiert vom WWF, teil. Zum Abschluss dieser Woche besuchte das Team der Erlebnis.Schule die Weiterbildung "Draussen unterrichten" der Stiftung SILVIVA. Passend dazu ist in diesem Jahr das Buch "Draussen unterrichten" im hep Verlag erschienen. Dieses Buch bietet eine Fülle von Ideen, wie in der Natur Kompetenzen in allen Fachbereichen erworben werden können. Wir können das Buch wärmstens empfehlen.

Draussen unterrichten