"Worte können nicht ausdrücken die Freude über neues Leben."

Hermann Hesse

Während dreier Wochen beobachteten wir in der Erlebnis.Schule gespannt unsere neun Hühnereier im Brutkasten und lernten dazu viel Spannendes rund ums Ei, Huhn und den Hahn.

Mit viel Liebe versuchten die Kinder, den Küken im Ei die Hühnermutter zu ersetzen. So sangen sie ihnen beispielsweise unseren Hühnerrap vor, erzählten ihnen, wie die Welt ausserhalb des Eis aussieht, befeuchteten die Eier mit Wasser, suchten für die Ankömmlinge Namen aus, bastelten für sie Kronen und schmückten das Geburtszimmer mit Hühnerzeichnungen.

Genau nach 21 Tagen schlüpfte aus jedem der neun Eier ein gesundes, aufgewecktes Küken. Für die Kinder wie auch uns Erwachsene war es unbeschreiblich schön, vom Morgen bis tief in die Nacht dieses grosse Wunder mitzuerleben. Mit strahlenden Kinderaugen sagte mir ein Kindergartenkind: „Das isch also ds coolste Projekt, wo me cha ha!“

Wir alle verliebten uns auf der Stelle in diese neun kleinen Flaumbällchen und behandeln sie mit sehr viel Liebe und Behutsamkeit, bis sie in ihr wunderschönes, neues Daheim ausserhalb der Erlebnis.Schule umziehen.

Bibi