"Gling gling gling lueg d'Poscht isch da!"

Im dritten Quartal stand den Kindern der Erlebnis.Schule eine Lernlandschaft zum Thema "Post" zur Verfügung.

Wie schreibe ich einen Brief oder eine Postkarte? Was passiert mit dem Brief, nachdem ich ihn in den Briefkasten geworfen habe? Wieso gibt es eigentlich Briefmarken und Poststempel? Wie sammle ich Briefmarken?

Diese und ähnliche Fragen haben uns in den letzten Wochen begleitet. Ein Highlight war für uns, die Poststelle in Frutigen zu besuchen. Einmal hinter dem Schalter zu stehen, in den Tresor zu blicken, unsere Briefe wieder aus dem Briefkasten zu nehmen, selber zu stempeln und richtig zu sortieren, das war für uns unvergesslich. Ab jetzt bewundern wir alle Briefmarken mit den perfekten Stempeln. Es war nämlich enorm schwierig, den Poststempel möglichst schnell, am richtigen Ort und nicht verschmiert aufs Papier zu bringen.

Briefe zu schreiben und zu erhalten macht Spass! Sicherlich schauen die Kinder auch im nächsten Quartal immer wieder mit Spannung in ihren eigenen Briefkasten und freuen sich darüber, wenn sie darin Post entdecken.

Stempel der Post Frutigen