"Schokolade ist fassbar, greifbar und vor allem essbar gewordenes Glücksgefühl."

Wim Wenders

Die Kinder der Erlebnis.Schule haben längst herausgefunden, dass die Schulleiterin eine Schwäche für Schokolade hat. So findet das Thema Schokolade in jeder Jahreszeit in der Erlebnis.Schule ihren Platz.

Im Sommer bestaunten wir die Kakaopflanzen im Tropenhaus Frutigen, im Herbst gehörte der Ausflug in die Schokoladenfabrik in Broc mit Degustation zu einem der Highlights während der Welschlandzeit, im Winter dekorierte die Schulleiterin den Weihnachtsbaum im Wald mit mehr Schokolade als Kerzen und nun im Frühling, in der Osterzeit, stellten die Kinder ihre eigenen Schokoladenhasen her. Anschliessend erforschten die Kinder im Schulhäuschen die Kakaopflanze und deren Früchte, bevor sie die Bohnen in die warme Erde pflanzten. Nun ist die Schulleiterin gefordert. Demnächst brauchen wir ein Treibhaus für unsere Kakaoplantage, denn die Kakaofrüchte enthalten bis zu 50 Bohnen. Voraussichtlich können wir in sechs Jahren die ersten Kakaofrüchte ernten, dies wahrscheinlich aber nur dank der grossen Hilfsbereitschaft und Unterstützung des Tropenhauses in Frutigen.

Süsse Erlebnis.Schule