"Leben ist nicht genug, sagt der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."

Christian Andersen

Bereits blicken wir auf das erste Semester der Erlebnis.Schule zurück.

Letzten Sommer ist sie als kleines Räupchen aus dem Ei geschlüpft. Mit dem Traum im Herzen, irgendwann ein prächtiger Schmetterling zu werden, erfreut es sich daran, wie es Tag für Tag wächst und sich weiterentwickelt.

Einiges hat sich in diesem Semester herauskristallisiert. Diese kostbaren Kristalle haben wir gesammelt und ins Fundament unserer Schule eingebaut.

Im Moment besuchen Kinder vom ersten Kindergartenjahr bis zur vierten Klasse unsere Schule. Wir staunen täglich, wie lernen einfach passiert und wie bereichernd und inspirierend das altersdurchmischte Lernen ist.

Vierzehn Erwachsene helfen ehrenamtlich in der Erlebnis.Schule mit. Gemeinsam mit den Kindern machen sie jeden Tag zum Erlebnis. Ihnen gebührt ein riesiges Dankeschön!

Wir sind dem Lehrplan der Volksschule verpflichtet, vertrauen aber ebenso dem inneren Bauplan der Kinder. Dies fordert uns Lernbegleitende immer wieder aufs Neue. Doch Geduld und Vertrauen zahlen sich aus! Beispielsweise haben sich zwei Kinder in der ersten Klasse bis zu den Weihnachtsferien kaum für die Zahlen- und Buchstabenwelt interessiert. Wie diese Kinder nun plötzlich voller Motivation und in rasantem Tempo Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, das ist schlicht überwältigend.

Das Interesse an unserer Schule ist gross. Es berührt uns, wie viele Eltern sich in verzweifelten Situationen bei uns melden. Sei es, weil ihre Kinder besondere Bedürfnisse haben und es schwierig ist eine geeignete Schule zu finden oder weil ihre Kinder im System Schule leiden.

Jedes Kind kann unsere Schule sehr bereichern, davon sind wir überzeugt. Es braucht aber ein gutes Gleichgewicht in der Klasse, damit sich jedes Kind bei uns wohlfühlt. Wir sind keine Sonderschule und auch keine Spezialschule für "verhaltensoriginelle" Kinder.

Die Erlebnis.Schule spricht Familien an, welche die Schulzeit ihrer Kinder aktiv mitbegleiten, mitgestalten und miterleben möchten, Familien, die hinter dem Konzept der Erlebnis.Schule stehen und dem inneren Bauplan ihrer Kinder vertrauen.

Die Erlebnis.Schule eignet sich nicht für alle Kinder. Neugierde, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften, welche die Kinder bei uns weiterentwickeln dürfen. Fehlen diese teilweise oder ganz, sind wir als Schule sehr gefordert. Wir sind keine "Wunderschule", welche sämtliche Probleme wegzaubern kann, und wir können leider auch keine 1:1-Betreuung anbieten.

Im vergangenen Semester haben wir immer wieder unsere Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es freut uns sehr, wie viele Lehrpersonen sich ernsthaft für unsere Schule interessieren. Unsere Besuchstage für Fachpersonen sind für das ganze Schuljahr ausgebucht. Interessierten Eltern mit Kindern ermöglichen wir jedoch monatlich Einblick in unsere Schule.

Ab sofort dürfen wir auch das Studio in unserem Schulhaus mieten. Nun steht uns das ganze Haus mit Umschwung zur Verfügung. Das Kreativzimmer ist noch grösser geworden, und in der Küche haben wir ein Labor zum Forschen und Experimentieren eingerichtet. Auch ein drittes WC und ein Büro sind uns sehr dienlich.

Nun freuen wir uns auf das Frühlingserwachen und die Sommerzeit in der Erlebnis.Schule. Einige Highlights stehen uns bevor. Davon berichten wir hier auf unserer Webseite zu gegebener Zeit sehr gerne.

Schmetterling im Papiliorama