Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus der Lerngruppe 'Mutige Spatzen' (3.-4. Klasse)":

Auch in diesem Schuljahr bekamen wir Zeit geschenkt, um in ein selber ausgewähltes Projekt tief einzutauchen.

Ich habe das Thema "Helikopter" gewählt und für die mutigen Spatzen und andere interessierte Kinder einen Ausflug zur Air Zermatt organisiert. Zuerst habe ich bei der Rega angerufen. Aber die Rega nimmt nur Gruppen mit Kindern ab 10 Jahren und ich bin noch zu jung! Dann habe ich bei der Air Zermatt angerufen. Die Air Zermatt hat uns freundlicherweise eine Führung angeboten.

Danach habe ich den Zugfahrplan studiert und den Ausflug geplant.

Am 22. März 2023 sind wir zusammen mit dem Zug via Brig nach Raron gefahren. Von dort sind wir zur Basis marschiert.

Nach der Begrüssung genossen wir eine Führung mit Thomas, einem pensionierten Helimechaniker. Er hat uns verschiedene Helis gezeigt. Dann konnten wir in ein «Ecureuil B3» einsteigen. Wir durften auf den Pilotensitz sitzen und Thomas hat die ganzen Instrumente gezeigt. Wir haben ein komplett zerlegtes «Ecureuil» gesehen, an dem die Mechaniker arbeiteten.

Anschliessend schauten wir einen Film über die Geschichte der Air Zermatt und was sie alles machen.

Am Schluss startete ein «Ecureuil B3» und hob ab! Wir haben Fotos gemacht und gefilmt.

Dann sind wir via Visp mit dem Zug nach Spiez gefahren. Es war sehr cool und spannend!

M. R.

Air Zermatt Basis Raron