"Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten."

Konfuzius

"Rendez-vous Job" will im Kanton Bern die Berufsbildung erlebbar machen. Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrpersonen sollen die Vorteile einer Berufslehre aufgezeigt werden. Wir folgten dieser Einladung mit viel Freude und besuchten am 10. März 2023 das Bildungszentrum Holzbau Frutigen.

Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus dem Zyklus 3...

Der Zimmermeister Reto Burri (Holzbau Schweiz, Sektion Oberland) und sein Lehrling Kevin Brand haben uns einen unvergesslichen Morgen im Bildungszentrum Holzbau in Frutigen geschenkt. Die zwei Herren waren so freundlich und lieb! Nach der Begrüssung schauten wir einen Film, in dem uns die Berufslehren zum Zimmermann und Schreiner vorgestellt wurden. Anschliessend zeigten sie uns das ganze Ausbildungszentrum und wir durften den Lehrlingen im zweiten Lehrjahr über die Schultern schauen. Sogar mit einem herrlichen Znüni wurden wir verwöhnt.

Danach durften wir selber aktiv werden: Wir schreinerten einen Würfel. Als erstes bekamen wir einen Bauplan und duften die Würfelaugen auf das Holzstück übertragen, Nach dem Bohren setzten wir wunderschöne Holzdübel in die Löcher ein und zum Schluss bekamen unsere Kunststücke noch den letzten Schliff.

Michael Schinnerling vom Frutigländer besuchte uns an diesem Morgen und schrieb dann am 14. März 2023 einen tollen Zeitungsartikel.

M.B.

Ein Würfel entsteht