Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus der Lerngruppe "Freie Adler" (5.-7. Klasse)":

In der Weihnachtszeit Licht zu verschenken und Herzen zu erwärmen, das ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb sangen wir auch dieses Jahr im Altersheim "Jetzt Andristmatte" Frutigen einige Lieder und erzählten eine Geschichte. Musikalisch begleitet wurden wir von einer Geige, einem Bass und einer Gitarre. Wir konnten eine wundervolle Stimmung verbreiten und bestimmt einige Herzen berühren.

Es ist zur Tradition geworden, dass wir in der Erlebnis.Schule Waldweihnacht feiern. Am 15. Dezember 2022 war es wieder so weit. Alle Kinder gingen um 12:00 nach Hause, ausser die "freien Adler". Ein paar Kinder haben das Mittagessen gekocht, andere haben die Tische dekoriert und die restlichen haben 270 Laternen gebastelt. Zum Mittagessen gab es leckere Spaghetti mit rotem und grünem Pesto und Salat. Das Essen haben wir vorgängig selber geplant. Das war gar nicht so einfach, weil wir zwei Veganer und sieben Vegetarier haben.

Um 13:00 sassen alle "freien Adler" am Mittagstisch und genossen das feine Essen. Alle haben danach ihr Geschirr abgespült. Dann zogen wir unsere Winterkleider an und gingen in den Wald zum Weihnachtsbaum. Dort steckten wir überall kleine Kerzchen auf die Tannenästchen. Zurück im Schulhaus hatten wir Zeit zum Spielen, bevor es etwas Kleines zum Abendessen gab.

Danach zogen wir wieder unsere Winterkleider an und nahmen alle Laternen, die wir gebastelt hatten und machten mit ihnen einen Lichterweg zum Weihnachtsbaum. Am anstrengendsten war, alle Kerzen auf dem Tannenbaum anzuzünden. Um 18:00 fing unsere Waldweihnachtsfeier an. Wir spielten ein Musical einer kleinen Maus namens Mats. Sie fand auf einem Berg einen Wunderstein. Die anderen Mäuse wollten dann auch so ein Wunderstein und höhlten den ganzen Berg aus. Der Berg fiel zusammen und alle Höhlen wurden verschüttet. Die Mäuse merkten, dass man Sorge zur Natur tragen muss und dass man ihr wieder etwas schenken sollte, wenn man ihr etwas wegnimmt. Zu dem Musical sangen wir stimmungsvolle Lieder. Nach der Feier gab es am Feuer Lebkuchen und leckeren Weihnachtspunsch. Danach räumten wir alle Laternen wieder zusammen. Es war ein wunderschöner Abend!

M.B., A.V. und G.L

Stimmungsvolle Waldweihnacht