Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus der Lerngruppe "Freie Adler" (5.-7. Klasse)":

Am Montag, 5. Dezember 2022, waren wir "freien Adler" mit der ganzen Klasse in der Stadt Bern. Als wir mit 45 Minuten Verspätung endlich in Bern ankamen, besuchten wir zuerst auf dem Helvetiaplatz das Medienzentrum und die Ausstellung über Food Waste. Es war sehr interessant und lehrreich.

Nach der Ausstellung gingen wir zurück in die Stadt. Nach der Kirchenfeldbrücke stiegen wir ins Mattenquartier runter. Hier wurde früher eine eigene Sprache gesprochen, das Mattenenglisch. Was ist ein "Ligu Lehm"?

Nun gings die Treppe hoch zur Nydeggkirche und die Stadt hinauf zum Zeitglockenturm. Dort haben wir dem Glockenspiel zugeschaut. Anschiessend besuchten wir das Münster. Es war eindrücklich, wie gross diese Kirche ist. Am Mittag assen wir auf der Münsterplattform unser Mittagessen.

Nach dem Essen startete der Postenlauf. Wir hatten uns zuvor in mehrere Teams aufgeteilt. Dann bekamen wir unsere Hefte, in welche wir Blätter über die Stadt Bern eingeklebt hatten und dazu noch einen Zettel, auf dem unsere Aufgaben standen. Auf uns warteten acht Aufgaben. Nur ein Team schaffte es, alle Aufgaben zu erledigen. Wir mussten Türklopfer fotografieren, Brunnen suchen, die farbigen Strassenschilder den Gassen zuordnen usw. Die Zeit verging zu schnell und wir mussten zum Bahnhof zurück.

Es war ein schöner Ausflug und wir haben viel Neues über Bern erfahren.

L.L.

Zeitglockenturm