Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus der Lerngruppe "Freie Adler" (5.-7. Klasse)":

"Bücher lesen heisst, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

Jean Paul

An der Nacht vom 24. auf den 25 November 2022 war Lesenacht. Um 19:00 trafen wir uns im Schulhaus. Dort überraschte uns Clara Sophie Krüger. Clara ist Harfenspielerin und unterrichtet an der Musikschule. Sie erzählte uns mit ihrer Harfe eine zauberhafte Geschichte und beantwortete unsere vielen Fragen zu ihrem Instrument. Viele von uns haben das erste Mal eine Harfe von nah gesehen und wer wollte, durfte sogar an den Saiten zupfen. Die Töne klangen wundervoll. Dieses Instrument ist sehr gross und es braucht viel Kraft, es zu transportieren. Clara verzauberte uns mit ihren Klängen. Es war eine sehr friedliche Stimmung, die den ganzen Abend anhielt.

Anschließend gingen die "freien Adler" ins Klassenzimmer und hörten sich die ersten zwei Lesekisten-Präsentationen an.

Kurz nach den Herbstferien bekamen wir nämlich den Auftrag eine Lesekiste zu basteln. Eine Lesekiste ist eine besonders lebendige Art der Buchvorstellung. Wir durften ein Buch aussuchen und lesen, eine Schuhschachtel passend zum Buch gestalten, in die Schuhschachtel einen Buch-Steckbrief kleben, mehrere Gegenstände passend zum Buch suchen und diese ebenfalls in die Kiste legen. Die Vorstellung der Kiste lief so ab, dass man zuerst eine Leseprobe des Buches gab, anschliessend die Kiste präsentierte, dann anhand der gesammelten Gegenstände das Buch zusammenfasste, den Steckbrief vorlas, das Buch in Sachen Lesespass, Spannung und Verständlichkeit von 1-5 bewertete und anschliessend die Fragen der Klasse beantwortete. Fürs Lesen, Basteln und Üben hatten wir insgesamt fünf Wochen Zeit, was für einige ziemlich knapp wurde. Als alle Kisten präsentiert waren, musste jedes Kind jeweils eine Kiste eines Kameraden mit diversen Kriterien anschauen: Ist die Kiste passend zum Buch gestaltet? Hat er oder sie genügend Gegenstände gesammelt? Wurde sorgfältig gearbeitet? Am Ende kam eine bunte Auswahl Kisten zusammen. Einige Kisten dürfen wir hoffentlich noch in der Gemeindebibliothek in Frutigen ausstellen.

Nach den Präsentationen richteten wir unsere Schlafplätze ein. Geschlafen wurde aber noch nicht. Viele lasen noch in ihren Büchern oder tuschelten.

Die jüngeren Kinder lagen zu dieser Zeit bereits in ihren Schlafsäcken – aber auch dort wurde noch fleissig gelesen und gekichert.

Am nächsten Morgen packten wir unsere Schlafutensilien ein und genossen das Frühstück. Es gab ein Buffet mit Müesliflocken, Milch (auch Hafer) Konfi, Orangensaft, vielen Früchten und Brot.

Es war eine tolle Lesenacht und wir freuen uns bereits heute auf die nächste.

S.T. und E.F.

Clara mit ihrer Harfe in der Erlebnis.Schule