Aus unserer Serie "News-Scouts - SchülerInnen berichten aus der Lerngruppe "Mutige Spatzen" (3.-4. Klasse)":

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

Wir sind die "mutigen Spatzen" und wir zwitschern nicht nur fröhliche Lieder, sondern auch einige französische Wörter.

Im September 2022 sind wir für zwei Tage ausgeflogen und zwar in die französisch sprechende Schweiz, ins Welschland.

Es war eindrücklich zu erleben, dass wenn wir ungefähr eine Stunde mit dem Auto unterwegs sind, es um uns nur noch französisch spricht.

In Broc besuchten wir das Maison Cailler. Es war wie im Märchen, überall floss Schokolade und es duftete köstlich. Selbstverständlich durften wir auch verschiedene Schokoladen probieren. Wir durften ganz viel über die Herstellung der Schokolade erfahren.

Anschliessend fuhren wir nach Sommentier, in ein kleines Bauerndörfchen im Kanton Freiburg. Dort hatte es einen riesigen Garten und sehr viele Tiere. Wir durften beim Melken zuschauen, Kälber tränken, die Milch in die Käserei bringen und einen Blick ins riesige Käsekessi werfen. Dort wird herrlicher Greyerzerkäse hergestellt.

Es war für uns wie im Paradies und wir wären am liebsten viel länger geblieben. Beatrice und ihre Familie haben uns sehr verwöhnt!

Zweitägige Schulreise ins Welschland